Oberpinzgau - Gasteinertal - Saalachtal - St. Johann - Lungau - Rauris

Erste Sammlertouren 2007 – Daniel Breuer und Reinhold Innerhofer (Neukirchen)

Auf Grund des sehr milden und schneearmen Winters konnten wir mit unseren Sammlertouren recht früh starten. Bereits Ende Jänner zog es mich hinauf zu den tiefer liegenden Fundstellen im Bereich der Kampriesenalm. Obwohl kein Schnee lag, war der Boden noch gefroren und ich versuchte es dann Anfang April noch einmal. Ich konnte mich bereits über kleinere Adulare, besetzt mit kleinen Apatitkristallen, freuen.
osb_2Im Mai beschlossen Reini und ich, ein Gebiet im mittleren Obersulzbachtal näher unter die Lupe zu nehmen. Bei eindrucksvollen Wetterphänomenen stiegen wir zwei Mal in dieses Gebiet auf (siehe Bild). Wir konnten zwei interessante Stellen ausfindig machen. Nach einiger Arbeit gelang es uns, bis zu 5cm lange Bergkristalle zu bergen.

Einige Zeit später beschlossen wir, einen markanten Graben im Obersulzbachtal zu begehen. Bei der Querung eines Hanges fiel mir plötzlich eine Quarzader auf, die im unteren Bereich aussetzte. Ich beugte mich, zog das Moos ein wenig auf die Seite und traute meinen Augen nicht. Es war eine 30 cm lange Fläche zu sehen, die geradewegs in den Boden zeigte.

Wir bosb_3egannen zu graben und schon nach kurzem erschienen die ersten faustgroßen Quarzbrocken, auf denen kleine dunkle Kristalle aufgewachsen waren. Nach der Beseitigung des Erdreichs konnten wir den ersten Einblick in die Kluft genießen (siehe Bild). Ein paar schöne Rauchquarze konnten wir als Belohnung für die mühevolle Arbeit mit nach Hause nehmen.

 

osb_1Als nächstes versuchten wir uns im Gebiet des Jaidbaches. Dort konnten wir aber keine besonderen Funde tätigen. Reinhard hat aber noch viele unbegangene Gebiete im Auge . Das Fundjahr hat erst so richtig begonnen und einige Sammlertouren und vielleicht auch Funde werden sich sicherlich noch ausgehen.

Wir wünschen euch schöne und unfallfreie Sammlertouren und schöne Funde.

Reini Innerhofer
Daniel Breuer

Bevorstehende Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.